Die MBN ist zertifizierter Bildungsträger nach AZAV Die MBN ist zertifizierter Bildungsträger nach AZAV



Ademische Lehrschule der MSH Medical School Hamburg Akademische Lehrschule der
MSH Medical School Hamburg

Pflegefachtag

Der Pflegefachtag ist eine gemeinsame Initiative der MBN Medizinische Bildungsakademie Neuruppin GmbH, des ASB Neuruppin und der AGUS.

Pflegefachtag 2013

"Lebensqualität im Alter - Konzepte für die Praxis" war das Thema des Pflegefachtags am 06. Juni 2013 und wieder strömten zahlreiche TeilnehmerInnen aus den Einrichtungen des Gesundheitswesens, den Krankenhäusern, den Pflegeeinrichtungen und -diensten, den Kommunalverwaltungen und den Krankenkassen in das Hotel Hafendorf Rheinsberg. Den Beginn setzte Sven Kuntze, ARD-Journalist a.D. und Autor des Buches "Altern wie ein Gentleman" und der Dokumentation "Alt sein auf Probe" mit viel Lebensnähe und Weitblick über den Zustand von Pflegeeinrichtungen, politischen und demographischen Rahmenbedingungen.
Dr. Marion Bär brachte die wissenschaftliche Perspektive in den Fokus und erläuterte das H.I.L.D.E-Konzept zur Messung von Lebensqualität.
Mit Herrn Dr. Johannes Plümpe wurde den TeilnehmerInnen der Perspektivwechsel durch das Eintauchen in die Rolle des Patienten mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen auf eindringliche Weise des Vortragenden ermöglicht.
Bei bestem Wetter wurde der Fachtag durch praxisnahe Themen-Workshops am Nachmittag komplettiert

Pflegefachtag 2012

Der 2012er Pflegefachtag stand unter dem Titel "Demenz gemeinsam begegnen" und konnte noch einmal eine gesteigerte Teilnehmerschaft verzeichnen.
Mehr als 170 Gäste lauschten am Vormittag den Vorträgen von so hochkarätigen Referenten wie Christian Müller-Hergl, Prof. Dr. Eva-Maria Neumann und der selbst an Demenz erkrankten Helga Rohra.
Der Nachmittag bot interessante Workshop-Angebote und eine Plenums-Diskussion mit den Referenten.
Mit der nochmals gesteigerten Besucherzahl konnten wir den Pflegefachtag endgültig als festen Anker für Information und Fortbildung in der Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg etablieren.
Die Veranstaltung fand dieses Mal im wunderschönen Umfeld des IFA Hotel Hafendorf Rheinsberg statt. Die Siegfried-Matthus-Arena bot dabei ein stimmungsvolles Ambiente.

Pflegefachtag 2011

Mit dem Pflegefachtag 2011 ist es gelungen, ein überregionales Forum zur zukünftigen Entwicklung der Gesundheitsregion Brandenburg zu etablieren.
Die Veranstaltung im Seehotel Fontane Neuruppin konnte über 120 TeilnehmerInnen gewinnen. Unter dem Titel "Wenn viele alt sind, wie leben wir dann gemeinsam?" wurden die Herausforderungen der Pflege vor dem Hintergrund einer zunehmend alternden Gesellschaft diskutiert. Zukünftige Wohn- und Lebensformen bedeuten auch neue Bedingungen für Pflege und Versorgung. 
Für die Veranstaltung konnten renomierte Referenten gewonnen werden: 
Dr. Henning Scherf, Oberbürgermeister a.D. aus Beremen berichtete über seine persönlichen Erfahrungen vom alltäglichen Leben in seiner (Senioren-)WG. 
Frau Wappenschmidt-Krommus stellte innovative Wohn- und Quartiersprojekte vor. 
Dr. Dörte Naumann gab einen Ausblick in die Zukunft von Wohnstrukturen und Lebensführungsmodellen der Zukunft.
Die drei Fachvorträge wurden in Workshops vertieft. 
Schirmherr der Veranstaltung war der Minister für Arbeit und Soziales des landes Brandenburg Günter Baaske.

www.pflege-im-dialog.de