Fortbildung
Gestresst und trotzdem freundlich – Kommunikation in der Altenpflege und Betreuung
Wenn Zeitnot und Hektik im Pflegebereich überhandnehmen ist Handeln angesagt. „Freundlich und nett“ bleiben, das ist sicherlich eine Kunst in einem Zustand des sich gestresst Fühlens. Höchstwahrscheinlich braucht das eine gehörige Portion Selbstreflektion und Bewusstheit.
Das wiederum braucht Sensibilität in genau solch einer Situation, die durch die Art des Belastendenden und ihres Zustandekommens das mindert: sensibel und flexibel zu sein. Der Zustand des „Gestresst – Seins“ lässt das meistens nicht zu. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Stresssituationen zu erkennen und zielgerichtet aus der Situation zu „entkommen“, um dann wieder nett und freundlich zu sein. Inhalte: Stress – Burnout, Wahrnehmung, innere Antreiber, Kommunikation, Kommunikation stressfrei gestalten, Bewältigung von Stress und Entspannungsmöglichkeiten